Gelb-rote Samariter im weiß-blauen Freistaat

Der ASB Bayern bildet den Dachverband für derzeit 22 bayerische ASB-Kreis- und Regionalverbände – von Hof bis Oberstdorf, von Neu-Ulm bis Regensburg.

© M. Grübel

Rund 140.000 Menschen in Bayern unterstützen den Arbeiter-Samariter-Bund durch ihre Mitgliedschaft. Als gemeinnütziger Verein ist der ASB parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Seit den Anfängen im Jahr 1911 bieten die bayerischen Samariter Dienste an, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren. Wir helfen auf vielfältige Weise allen, die unsere Unterstützung benötigen. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband versteht der ASB sich auch als Anwalt in gesellschaftspolitischen Fragen. Er nimmt Stellung zu aktuellen Diskussionen, etwa im Bereich der Altenhilfe, dem Rettungsdienst und der Freiwilligenarbeit. Weitere Informationen über die Arbeit des ASB im Freistaat erhalten Sie bei Facebook.