Stets bereit, stets vor Ort

Bei öffentlichen, großen Veranstaltungen, wie etwa Open-Air-Konzerten oder Fußballspielen, wird die medizinische Versorgung durch den Sanitätsdienst des ASB übernommen.

Bildergalerie

Der ASB in der Bundesliga: Auch im Nürnberger Stadion sorgen die Samariter für Sicherheit. © M. Grübel

In eigens eingerichteten Sanitätsstationen kümmern sich die ehrenamtlichen Sanitäter des ASB um die Versorgung von leicht verletzten oder erkrankten Menschen. Für den Transport von schwerer Verletzten steht ein Rettungswagen bereit: Falls eine Weiterbehandlung erforderlich ist, übernimmt der Sanitätsdienst des ASB auch den Transport in ein nahegelegenes Krankenhaus. Die ehrenamtlichen ASB-Helfer im Rettungsdienst haben eine Sanitätsdienstausbildung absolviert.

Sanitätsdienst bei privaten oder öffentlichen Veranstaltungen
Sowohl private als auch öffentliche Veranstalter können die sanitätsdienstliche Betreuung ihrer Feier durch den ASB absichern lassen. Weitere Informationen erteilt die Abteilung Notfallvorsorge beim ASB-Bundesverband.

Schulsanitätsdienst
Viele ASB-Verbände in Bayern betreuen zudem Sanitätsdienste, die durch Schüler in deren Schulen ausgeübt werden. Der ASB engagiert sich zudem gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen in der Arbeitsgemeinschaft Schulsanitätsdienst. In diesem Rahmen finden regelmäßig im gesamten Freistaat Praxistage und Wettbewerbe statt.